Stephan Schmale Unternehmensberatung

Innovationen entfesseln und sichern

ENTFESSELND SICHERN

Ideen und Innovationen sind weitere Erfolgsparameter neben Umsatz und Gewinn, welche Unternehmen als Leistungsnachweise dienen. Dabei stellt das Innovationsmanagement besondere Anforderungen an die Führungsleistung. Insbesondere inspirierende Funken in allen Mitarbeitern zu entfachen, ist eine Führungseigenschaft, die mehr als den bloßen Willen erfordert. Um dies zu erreichen, bedarf es zunächst Werte, die zusammengenommen Wertschätzung und Motivation ermöglichen: 1. Jede Idee wertschätzen, einordnen und qualifizierte Rückmeldung geben. 2. Sinnvolle Ideen anreichern und Umsetzungvarianten prüfen. 3. Umsetzung vorbereiten. 4. Umsetzen.

UMSETZUNG ERMÖGLICHEN

Wer etwas verändern möchte, sollte stets Wissen, wo er steht, um den besten Weg zum Ziel zu finden. So auch beim Innovationsmanagement. Am Anfang steht die Ist-Aufnahme. Was gibt es und wie wird es gelebt? In einem weiteren Schritt ist zu klären, wohin der Weg führt. Passt die Veränderung zu eigenen Werten bzw. der gelebten Kultur? Ist das Ziel klar: Wie kommen wir dorthin? Welche Techniken und Werkzeuge nutzen wir? Wie gelingt es, auch bei wachsender Beanspruchung no Wert zu schätzen? Sind diese Schritte geklärt, ist es spätestens jetzt erforderlich, die Mitarbeiter mit einer guten Kommunikationspolititk einzubeziehen.

WAS SIE DAVON HABEN

Das eigenen Innovationspotenzial wird vervielfacht und erweitert die Auswahl an Möglichkeiten, auf Herausforderungen zu reagieren. Darüber hinaus wird der eigene Gestaltungsspielraum um weitere Chancen des aktiven Gestaltens erweitert. Mitarbeiterzufriedenheiten steigen und die Bindung an das Unternehmen wird wesentlich ausgebaut. Kontinuierlich werden Prozesse von vielen Augen kritisch geprüft und unter Berücksichtigung neuer Möglichkeiten verbessert: Prozesskosten sinken. Mit der Realisierung neuer Chancen erschließen sich weitere Umsatzquellen, die positiv auf das Umsatzergebnis wirken.

MEHRWERT VERKAUF

Feedbackschleifen im Verkauf ermöglichen es, regelmäßig Kundenwünsche aufzunehmen und mit Innovationen zu begegnen

MEHRWERT SERVICE

Umsetzungs-Workshops innerhalb von Servicebereichen ermöglichen bestmögliche Ergebnisse bei Veränderung.

MEHRWERT INNOVATION

Ein Gesicht für Innovation bewirkt die Realisierung der Innovationskultur in den Köpfen aller Mitarbeiter und führt zur größtmöglichen Akzeptanz.
RESSOURCEN EFFIZIENT - VORTEILHAFT - SICHERN

FÜHRUNGS-KOMPETENZ

QUALIFIZIERUNGS-KOMPETENZ

Stephan Schmale Unternehmensberatung               Schubertstraße 4, 24534 Neumünster               Telefon +49 (4321) 55 60 733               Email info@schmale-net.de
WAS WIR MÖGLICH MACHEN WAS WIR MÖGLICH MACHEN WAS WIR MÖGLICH MACHEN WAS WIR MÖGLICH MACHEN

INNOVATION-REGELKREIS

Seminar zu Implementierung eines Innovationsmanagements bis zu 10 Führungskräfte Seminar an 5 Tagen

KREATIV-TECHNIKEN

Workshop zur Vermittlung von Kreativtechniken bis zu 10 Führungskräfte Workshop an 2 Tagen

INNOVATIV FÜHREN

Workshop mit Leitlinien innovativer Führung bis zu 10  Führungskräfte Workshop an 2 Tagen

INNOVATIONS-WORKSHOP

Chancen zu einem konkreten Innovationsthema aufarbeiten bis zu 6 Mitarbeiter Workshop an 1 Tag

ENTFESSELND SICHERN

Ideen und Innovationen sind weitere Erfolgsparameter neben Umsatz und Gewinn, welche Unternehmen als Leistungsnachweise dienen. Dabei stellt das Innovationsmanagement besondere Anforderungen an die Führungsleistung. Insbesondere inspirierende Funken in allen Mitarbeitern zu entfachen, ist eine Führungseigenschaft, die mehr als den bloßen Willen erfordert. Um dies zu erreichen, bedarf es zunächst Werte, die zusammengenommen Wertschätzung und Motivation ermöglichen: 1. Jede Idee wertschätzen, einordnen und qualifizierte Rückmeldung geben. 2. Sinnvolle Ideen anreichern und Umsetzungvarianten prüfen. 3. Umsetzung vorbereiten. 4. Umsetzen.

UMSETZUNG ERMÖGLICHEN

Wer etwas verändern möchte, sollte stets Wissen, wo er steht, um den besten Weg zum Ziel zu finden. So auch beim Innovationsmanagement. Am Anfang steht die Ist-Aufnahme. Was gibt es und wie wird es gelebt? In einem weiteren Schritt ist zu klären, wohin der Weg führt. Passt die Veränderung zu eigenen Werten bzw. der gelebten Kultur? Ist das Ziel klar: Wie kommen wir dorthin? Welche Techniken und Werkzeuge nutzen wir? Wie gelingt es, auch bei wachsender Beanspruchung no Wert zu schätzen? Sind diese Schritte geklärt, ist es spätestens jetzt erforderlich, die Mitarbeiter mit einer guten Kommunikationspolititk einzubeziehen.

WAS SIE DAVON HABEN

Das eigenen Innovationspotenzial wird vervielfacht und erweitert die Auswahl an Möglichkeiten, auf Herausforderungen zu reagieren. Darüber hinaus wird der eigene Gestaltungsspielraum um weitere Chancen des aktiven Gestaltens erweitert. Mitarbeiterzufriedenheiten steigen und die Bindung an das Unternehmen wird wesentlich ausgebaut. Kontinuierlich werden Prozesse von vielen Augen kritisch geprüft und unter Berücksichtigung neuer Möglichkeiten verbessert: Prozesskosten sinken. Mit der Realisierung neuer Chancen erschließen sich weitere Umsatzquellen, die positiv auf das Umsatzergebnis wirken.

MEHRWERT VERKAUF

Feedbackschleifen im Verkauf ermöglichen es, regelmäßig Kundenwünsche aufzunehmen und mit Innovationen zu begegnen

MEHRWERT SERVICE

Umsetzungs-Workshops innerhalb von Servicebereichen ermöglichen bestmögliche Ergebnisse bei Veränderung.

MEHRWERT INNOVATION

Ein Gesicht für Innovation bewirkt die Realisierung der Innovationskultur in den Köpfen aller Mitarbeiter und führt zur größtmöglichen Akzeptanz.
TRANSFORMATIO N GESTALTEN INSPIRIEREN - ENTWICKELN - EINFÜHREN.
25% Zeitungsverlage 10% Zeitschriftenverlage 20% Buchverlage 45% Verlagsdienstleister
Stephan Schmale Unternehmensberatung

QUALIFIZIERUNGS-

KOMPETENZ

FÜHRUNGS-

KOMPETENZ

WAS WIR MÖGLICH MACHEN WAS WIR MÖGLICH MACHEN

INNOVATION-REGELKREIS

Seminar zu Implementierung eines Innovationsmanagements bis zu 10 Führungskräfte Seminar an 5 Tagen

KREATIV-TECHNIKEN

Workshop zur Vermittlung von Kreativtechniken bis zu 10 Führungskräfte Workshop an 2 Tagen

INNOVATIV FÜHREN

Workshop mit Leitlinien innovativer Führung bis zu 10  Führungskräfte Workshop an 2 Tagen

INNOVATIONS-WORKSHOP

Chancen zu einem konkreten Innovationsthema aufarbeiten bis zu 6 Mitarbeiter Workshop an 1 Tag
RESSOURCEN EFFIZIENT - VORTEILHAFT - SICHERN
WAS WIR MÖGLICH MACHEN

Stephan Schmale

Unternehmensberatung

Innovationen entfesseln und sichern