Stephan Schmale Unternehmensberatung

Umsätze gewinnen, Partner begeistern

VERÄNDERUNG

„Vor 30 Jahren hat es mir noch Spaß gemacht. Damals sind die Kunden zu uns gekommen, um Anzeigen zu veröffentlichen. Und heute? Heute muss ich dem Kunden mit ausufernden Konditionen etwas verkaufen, was er offensichtlich nicht braucht. Und vom Verdienst rede ich erst gar nicht.“ Worte eines erfahrenen Verkaufsmitarbeiters im Rahmen eines intensiven Status-Workshops. Diese Worte stehen stellvertretend für den Wandel innerhalb der Werbebranche. Und Sie stehen auch für mehrere Herausforderungen der Branche. Offensichtlich ist es wenig gelungen, Mitarbeiter die erforderlichen Veränderungen näherzubringen. Und damit wird es umso schwerer sein, Kunden zu überzeugen.

ZIELE VERBINDEN

Seitdem Internetangebote im Alltag von Verbrauchern zunehmend deren Mediennutzungsverhalten prägen, überprüfen Werbekunden ihre bisherige Kommunikationspolitik. Die Suche nach einer schlüssigen Strategie, um Konsumenten zu erreichen, geht seit Jahren zu Lasten der Verlage. Nur ein Teil der Ursachen können der Content- und Distributionspolitik zugeordnet werden. Vielmehr verliert das Medium Anzeige insgesamt für den Werbetreibenden seine Nutzen-Evidenz. Um dem weiteren Verlust bedeutender Marktvorteile entgegen zu wirken, ist eine Perspektiverweiterung des eigenen Kommunikationshorizonts erforderlich. Im Mittelpunkt muss die Frage stehen: Wie können wir mit unseren aktuellen und auch neuen Angeboten den Kunden unterstützen, um seine Interessen zu verfolgen und seine Ziele zu erreichen?

WAS SIE DAVON HABEN

Auf Kundeninteressen können frühzeitig passgenaue Angebote erstellt und eingeführt werden. Mitarbeiter werden motiviert, sich mit eigenen Ideen an der Veränderung zu beteiligen. Effizientere Strukturen können optimal umgesetzt werden, da diese von Betroffenen angenommen werden. Erforderliche Spezialisierungen werden besser angenommen. Neue Produkte und Angebote werden von den Vertretern mit Überzeugung vertreten. Vertreterumsätze werden optimiert und der Kosteneinsatz minimiert.

MEHRWERT VERKAUF

Viele Verlage haben in den letzten Jahren begonnen, interne Mitarbeiter oder externe Callcenter für die Anzeigenvermarktung einzubinden.  

MEHRWERT SERVICE

Alle geplanten Veränderungen sind stets auf die direkte Kundenwirksamkeit hin zu prüfen. So  kann z.B. ein „zu wenig“ Unkenntnis erzeugen, während ein „zu viel“ den Kontakt nachhaltig gefährdet. 

MEHRWERT BEZIEHUNG

Maßnahmen zur Kundenbindung bzw. Kundenbegeisterung sollten stets die Interessen der Kunden im Blick behalten und diese größtmöglich erfüllen.
RESSOURCEN EFFIZIENT - VORTEILHAFT - SICHERN

FÜHRUNGS-KOMPETENZ

QUALIFIZIERUNGS-KOMPETENZ

Stephan Schmale Unternehmensberatung               Schubertstraße 4, 24534 Neumünster               Telefon +49 (4321) 55 60 733               Email info@schmale-net.de
WAS WIR MÖGLICH MACHEN WAS WIR MÖGLICH MACHEN WAS WIR MÖGLICH MACHEN WAS WIR MÖGLICH MACHEN

EFFIZIENTE FÜHRUNG

Grundlagen der Führungsarbeit praxisorientiert vermittelt bis zu 10 Führungskräfte Seminar an 2 Tagen

KONFLIKTMANAGEMENT

Konflikte erkennen und selbständig lösen bis zu 8 Führungskräfte Workshop an 2 Tagen

QUALITÄTSMANAGEMENT

Leitlinien präzisieren und einbinden bis zu 8 Mitarbeiter und Führungskräfte Workshop an 2 Tagen

MITARBEITERGESPRÄCH

Feedback-, Konflikt- und Entwicklungsgespräche bis zu 6 Führungskräfte Workshop an 1 Tag

VERÄNDERUNG

„Vor 30 Jahren hat es mir noch Spaß gemacht. Damals sind die Kunden zu uns gekommen, um Anzeigen zu veröffentlichen. Und heute? Heute muss ich dem Kunden mit ausufernden Konditionen etwas verkaufen, was er offensichtlich nicht braucht. Und vom Verdienst rede ich erst gar nicht.“ Worte eines erfahrenen Verkaufsmitarbeiters im Rahmen eines intensiven Status-Workshops. Diese Worte stehen stellvertretend für den Wandel innerhalb der Werbebranche. Und Sie stehen auch für mehrere Herausforderungen der Branche. Offensichtlich ist es wenig gelungen, Mitarbeiter die erforderlichen Veränderungen näherzubringen. Und damit wird es umso schwerer sein, Kunden zu überzeugen.

ZIELE VERBINDEN

Seitdem Internetangebote im Alltag von Verbrauchern zunehmend deren Mediennutzungsverhalten prägen, überprüfen Werbekunden ihre bisherige Kommunikationspolitik. Die Suche nach einer schlüssigen Strategie, um Konsumenten zu erreichen, geht seit Jahren zu Lasten der Verlage. Nur ein Teil der Ursachen können der Content- und Distributionspolitik zugeordnet werden. Vielmehr verliert das Medium Anzeige insgesamt für den Werbetreibenden seine Nutzen-Evidenz. Um dem weiteren Verlust bedeutender Marktvorteile entgegen zu wirken, ist eine Perspektiverweiterung des eigenen Kommunikationshorizonts erforderlich. Im Mittelpunkt muss die Frage stehen: Wie können wir mit unseren aktuellen und auch neuen Angeboten den Kunden unterstützen, um seine Interessen zu verfolgen und seine Ziele zu erreichen?

WAS SIE DAVON HABEN

Auf Kundeninteressen können frühzeitig passgenaue Angebote erstellt und eingeführt werden. Mitarbeiter werden motiviert, sich mit eigenen Ideen an der Veränderung zu beteiligen. Effizientere Strukturen können optimal umgesetzt werden, da diese von Betroffenen angenommen werden. Erforderliche Spezialisierungen werden besser angenommen. Neue Produkte und Angebote werden von den Vertretern mit Überzeugung vertreten. Vertreterumsätze werden optimiert und der Kosteneinsatz minimiert.

MEHRWERT VERKAUF

Viele Verlage haben in den letzten Jahren begonnen, interne Mitarbeiter oder externe Callcenter für die Anzeigenvermarktung einzubinden.  

MEHRWERT SERVICE

Alle geplanten Veränderungen sind stets auf die direkte Kundenwirksamkeit hin zu prüfen. So  kann z.B. ein „zu wenig“ Unkenntnis erzeugen, während ein „zu viel“ den Kontakt nachhaltig gefährdet. 

MEHRWERT BEZIEHUNG

Maßnahmen zur Kundenbindung bzw. Kundenbegeisterung sollten stets die Interessen der Kunden im Blick behalten und diese größtmöglich erfüllen.
PROZESSANALYSEN MIT EFFEKT NACHHALTIG - WIRTSCHAFTLICH - GEWINNEND.
25% Zeitungsverlage 10% Zeitschriftenverlage 20% Buchverlage 45% Verlagsdienstleister
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QUALIFIZIERUNGS-

KOMPETENZ

FÜHRUNGS-

KOMPETENZ

WAS WIR MÖGLICH MACHEN WAS WIR MÖGLICH MACHEN

EFFIZIENTE FÜHRUNG

Grundlagen der Führungsarbeit praxisorientiert vermittelt bis zu 10 Führungskräfte Seminar an 2 Tagen

KONFLIKTMANAGEMENT

Konflikte erkennen und selbständig lösen bis zu 8 Führungskräfte Workshop an 2 Tagen

QUALITÄTSMANAGEMENT

Leitlinien präzisieren und einbinden bis zu 8 Mitarbeiter und Führungskräfte Workshop an 2 Tagen

MITARBEITERGESPRÄCH

Feedback-, Konflikt- und Entwicklungsgespräche bis zu 6 Führungskräfte Workshop an 1 Tag
RESSOURCEN EFFIZIENT - VORTEILHAFT - SICHERN
WAS WIR MÖGLICH MACHEN

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